Fragen an Katzenkenner

So, jetzt steh ich an mit meinem Latein. Deshalb frage ich mal in die Runde, ob mir jemand die gar eigentümlichen Wandlungen meines lieben Luderviehs erklären kann.
Katze aus Protest?
Warum pinkelt die Katze nächtens in mein Bett? Ok, das hat sie nur einmal getan, aber seither pinkelt sie überall rein, was auch nur im Entferntesten einem Katzenklo gleicht: Kartons, Schuhtassen... Ich putze ihr Klo 2x am Tag, es stinkt auch nicht und steht immer sehr gut zugänglich am selben Platz.
Gibt es eine Katzenpuberät? Miau?
Sie ist immer sehr still, aber in letzter Zeit hat sie begonnen herumzumiauen, als ob es einen Songcontest zu bewältigen gäbe. In allen Tonlagen kommentiert und bejammert sie ihr Dasein, dabei kriegt sie sowieso immer was sie will. Bestes Futter, Streicheleinheiten, ein sauberes Klo, frisches Wasser, und rausgehen darf sie auch immer wann sie will.
Ist die Winterfellentledigung eine so delikate Sache, dass man deshalb herumheulen müsste? Und herumpinkeln?

Nachsatz: Ich glaube nicht, dass sie schon groß genug ist, dass ich an eine Empfängnisverhütung denken sollte.
livian - 24. Mär, 15:11

liebe freilich:

1. schnellstens ab zum tierarzt, ausser, es SOLLEN junge kommen

2. KLOTÜRE OFFEN LASSEN! ;-)

freilich - 24. Mär, 15:18

1. Glaubst du wirklich, dass es bei diesem kleinen Putzibaby schon soweit ist?
2. Ich hab sogar das Licht angelassen in der Nacht, ich Trottel, der ich ihr alles tu damit sie ja nimmer auf den Teppich ka** du weißt schon.
livian - 24. Mär, 15:24

also:

1. JA! das wird jetzt immer schlimmer gen frühling hin, kannst sicher sein.

2. ähäm: da habe ich aber anderes gesehen.

und vielleicht noch ein 3., das dir nicht gefallen wird: zügle das temperament deiner jungs ein bisschen bezüglich katze. katzen sind geniale "erzieher", aber nicht allmächtig ;-)
freilich - 24. Mär, 15:29

oho!

1. Ich dachte, sie müsste sich herumrollen bei dieser ähm Gelegenheit
2. In der Nacht ist die Tür immer offen, Licht an. Am Tag ist sie eh brav. Außerdem kriegt sie sie selber auf.
3. Das hat sich gebessert zum Glück. Der Kleine lässt sie in Ruhe. Und sie geht sowieso am liebsten spazieren.
Desideria - 24. Mär, 15:27

So sind aus meinen ...

beiden (2) ach so süßen Winzlingen plötzlich 7 (in Worten: sieben) geworden ;)

freilich - 24. Mär, 15:31

oh, wie niedlich *schluck*
Meine ist so winzig, dass allerhöchstens zwei kleine drin platz hätten *g*
jupe - 24. Mär, 15:30

husch husch

... ich schliesse mich der Meinung an: ab zum Tierarzt mit der Mietze! Es ist höchste Eisenbahn!

livian - 24. Mär, 15:32

eben.

und: sollte sie jetzt anfangen, sich wild am bein ihrer kostgeberin zu rubbeln, haben die im tierheim ihr doch glatt was ganz anderes angedreht.
freilich - 24. Mär, 15:43

mir scheint

hier sind alle einer Meinung. *g*
Sie reibt sich wohl überall gern und betreibt plötzlich auch ungewöhnlich viel Körperpflege, wie meinst du das, dass sie mir was anderes angedreht haben? Ich bin ziemlich sicher, dass sie ein Mädchen ist. Oder meintest du was anderes?
livian - 24. Mär, 15:46

und mir scheint,

frau freilich hat noch nicht viel mit triebigen hündchen zu tun gehabt. ;-)
freilich - 24. Mär, 15:48

die katze ein hund?

*g* daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber sie faked gut, ehrlich!
JulesV - 24. Mär, 15:30

Du Arme

Habe ich irgendwie verpasst: wie alt ist denn das Kätzchen? Also ab dem sechsten Lebensmonat würd ich schon ernsthaft eine Kastration in Betracht ziehen.

Ansonsten könnte es auch eine heimliche Unzufriedenheit mit irgendetwas sein, das über die natürlichen Bedürfnisse (Futter, Klo, Wasser, Zuwendung, Beschäftigung) hinausgeht. Als Beispiel habe ich da in einem meiner Katzenbücher mal gelesen: Ein Katzenhalter hatte auch eine protestpinkelnde Katze und er wußte nicht wieso, arbeitete tagsüber. Als er dann mal zuhause blieb stellte er fest dass den ganzen Tag über Bauarbeitengeräusche von einer Nachbarwohnung kamen, die die Katze zu verstören schienen. Als diese irgendwann aufhörten war die Katze wieder ausgeglichen.
Wahrscheinlich ist es bei dir etwas anderes... ich wollte nur mal darauf hinweisen auf was für Ebenen sich so ein Tier gestört fühlen kann.

freilich - 24. Mär, 15:47

@Jules

Vielleicht geht ihr mein älterer Sohn ab, der ist grad bei seiner Oma. Aber wenn ich eine Katze wär, würde er mir nicht abgehen, ehrlich gesagt ;-)

Meine Theorie war ja jene, dass sie in der Pubertät ist und deshalb ihre Unausgeglichenheit andernorts pinkelnd kund tut. Könnte ja sein. (Oder vielleicht will sie alles markieren, weil das hier eine so stark frequentierte Katzengegend ist)
Perdi - 24. Mär, 17:16

Ich habe meine....

..erst vor 14 Tagen sterilisieren lassen! Seit heute ist sie weg ( ich hasse diese Welt),aber vielleicht ist sie ganz einfach nur böse auf mich!!!
Außerdem bin ich schon den ganzen Tag bewegungsunfähig, weil dauernd der Kater auf mir knotzt und mich anjammert!!
Also, überlege es dir GUT!
LG

JulesV - 24. Mär, 18:03

Versuch ihr bloß nicht eine Kastration auszureden, die ist wichtig. Es nicht zu tun ist tierquälerei...

Es ist übrigens bei Katzen und Katern eine Kastration und keine Sterilisation... das habe ich aber auch lange nicht gewußt. :)
barbitos - 24. Mär, 19:58

ich schließ mich auch an

das kätzchen gehört zum arzt. im schnitt sind sie ab sechs monaten geschlechtsreif, und mit der größe der katze hat das ja gar nichts zu tun.
der 'katzenexperte' hat mich auch mit ihr zum arzt geschickt, als sie gar so arg mauzend und schmeichelnd durch das haus ging.
und recht hatte er ;-)
sie pinkelte zwar nirgends extra hin, aber dafür hielt sie ihren kleinen po recht aufreizend den kastrierten katern hin...
freilich - 24. Mär, 20:47

sie hat sich jetzt auch

über die Häuser gehauen, wie man so schön sagt. Gestern auch die halbe Nacht lang, miauend.
Also kann ich davon ausgehen - sie ist sieben Monate alt - dass es doch soweit ist.
Und es wäre theoretisch auch möglich, dass sie längst geschwängert wurde. Kann man schwangere Katzen überhaupt kastrieren lassen?
Prinzipiell will ich sie schon kastrieren lassen, aber wenn sie einmal Junge bekommt, passt das auch. Ich wollte sowieso noch eine zweite Katze.
dori - 24. Mär, 21:29

eine zweite,

frau freilich? wenn, dann müssten sie schon 5 oder mehr wollen.. 4 junge sind nicht ungewöhnlich!
Zorra - 24. Mär, 21:32

Ja genau.

Was machst du mit den 4 anderen? ;-)
freilich - 24. Mär, 21:56

meine werten Damen

das Katzentier ist vergleichsweise winzig, mehr als drei kann die fast nicht Platz haben in ihrer Wampe. Ich kenne zwei Leute, die Katzen möchten und damit geht die Rechnung vielleicht auf. Ich hoffe zumindest.
Nachdem ich vorhin ihr Hinterteil begutachtet habe gehe ich davon aus, dass ich mit dem kastrieren eh schon zu spät dran bin.
eclipse - 26. Mär, 12:02

@freilich

Frohes Ostern!

freilich - 26. Mär, 16:38

oh, dankeschön! Dir auch
eclipse - 26. Mär, 18:46

aber gerne:-)

und noch eine zugabe für die augen auch:
freilich - 26. Mär, 21:00

sehr hübsch ;-)
simon - 26. Mär, 18:41

Meine Cindy...

macht genau dasselbe. Nun mußt Du wissen, daß ich zwei Katzen habe. Und die beiden kämpfen um die Dominanz! Wenn also bei Dir in der Gegend eine andere Katze ist, könnte das schon eine mögliche Erklärung sein.
Sie will sich absicher, daß diese Wohnung (Haus) Ihr gehört! und jede Katze, die mal reinkommt...soll das sofort wissen.

Ich habe nun angefangen, alle Türen zu schließen, um sie etwas im Zaum zu behalten. Und -das hat mir sehr geholfen - ich streiche beiden Katzen öfters mal ihre Köpfe gegeneinander. Katzen haben nämlich Geruchsdrüsen, die sich am Kopf befinden ...und siehe da, seitdem ist es viel besser geworden!

simon - 26. Mär, 18:49

...äh!

...und während dem ich dies geschrieben habe, hat mir "Madame" mit unschuldigem Blick ein Souvenir in der Badewanne hinterlassen!

[gar nix weißt Du, Simon,...alter Depp!]
freilich - 26. Mär, 21:00

;-) ach Simon

Es stimmt schon, dass es da eine andere Katze gibt. In der Gegend gibt es überhaupt Unmengen davon.
Da sie am liebsten draußen ist, möchte ich ihr das auch nicht verwehren.
Irgendwie glaube ich, dass sie einfach in der Pubertät ist und deshalb ein bisschen spinnt. Vorher hat sie so etwas nie getan, vielleicht hört es sich auch wieder auf.

Trackback URL:
https://freilich.twoday.net/stories/589864/modTrackback

Für dich

Du bist nicht angemeldet.

Für Suchende

 

Links

Für Neugierige

«Ein Mann im Haus...
...erspart den Zimmermann», sag ich immer. Und da ich...
diefrogg - 16. Mai, 21:17
Nun ist der Zusammenhang...
...und ich versuchs gar nicht ! Grüße Lars https://schr eibnetz.twoday.net/ http:/ /schreibnetz.de Tschüss Pr obleme...
schreibnetz - 10. Apr, 16:46
Nun ist der Zusammenhang...
...und ich versuchs gar nicht ! Grüße Lars https://schr eibnetz.twoday.net/
schreibnetz - 10. Apr, 16:45
sweety. wie du wahrscheinlich...
sweety. wie du wahrscheinlich nicht weißt, war ich...
freilich - 12. Mär, 11:39
aber das ist doch gar...
aber das ist doch gar nicht wahr. wie hat deine kuh...
humbug - 10. Mär, 06:05
hat dich schon einmal...
hat dich schon einmal eine Kuh abgeschleckt? Das tut...
freilich - 9. Mär, 17:20
das ist fast k0rrekt,...
das ist fast k0rrekt, denn ich zb. würde zwar nicht...
humbug - 9. Mär, 15:33
dass unser kater eine...
dass unser kater eine maus tötet und sogar verspeist...
freilich - 9. Mär, 09:24
punkt 1: soviel stress...
punkt 1: soviel stress wegen etwas, das die natur auch...
humbug - 9. Mär, 05:59
von einem eingefleischen...
ist das ja schier ein Kompliment
freilich - 8. Mär, 12:18

Für die Zeit

März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
10
12
13
14
17
18
25
27
28
30
31
 
 
 
 

Für den, ders wissen will

Online seit 7172 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Fürs Protokoll


Stats by Net-Counter.net
zählBAR
seit 11.02.05

Für dies und das

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB


blogtag
die ferne so nah
dschinglisch
filmisch
Implosionen
Impressum
kindisch
komisch
kribeskrabes
Leihblog
linkisch
menschlich
minimalpoesie
nutzloses
schreiberisch
tierisch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren