Opfer der Bananenrepublik

Dass die Welt schlecht ist, wie mir immer wieder mitgeteilt wird, muss ich nun, letztendlich, doch auch bejahen.
Heute im Supermarkt musste ich nämlich feststellen, dass die Bananenpreise exponential zum Ölpreis steigen.
Das gibt zu denken.
So ließ ich es mir dann natürlich nicht nehmen, als Anonyma auf der Suche nach dem kleinsten Preis durch die Regale zu flanieren. Unter anderem war festzustellen, dass eine 450g Dose feinsten Katzenfutters nur etwa die Hälfte einer mittelgroßen Banane kostet. Und da ersteres zweiterem nährwertmäßig sicher um nichts nachsteht, muss man sich schon überlegen, was man den Kindern künftig in ihr Jausensackerl tut. So dick hab ich es schließlich auch nicht.

Es lohnt sich heute auch nicht mehr, an der Entwicklung bananenbetriebener Fahrzeuge weiterzuforschen. Dabei hätte der Tankdeckel genau das richtige Format, und den Vergleich zwischen Zapfhahn und Banane brauche ich gar nicht erst weiter auszuführen…

Fehlte nur noch, dass Mütter ihren Kindern in Zukunft Beate Uhse Mogelpackungen in die Schultasche stecken.

Nach einigen Überlegungen bin ich dann draufgekommen, dass Bananen (auch!) aus Amerika kommen. Und das Öl kommt von den Saudis, die ja ehschonwissen wessen beste Freunde sind. Klingelts?

Die Intrigen nehmen kein Ende. Und die Welt ist wirklich schlecht.
julya - 3. Nov, 11:26

ich esse keinen bananen

mein auto läuft auf erdgas
und die welt ist wirklich schlecht!

freilich - 3. Nov, 11:28

glaubst du

sollte man aus Wahlergebnisprotestgründen einfach keine Bananen mehr kaufen?
julya - 3. Nov, 11:30

boykottieren

einfach boykottieren.
meine möbel kommen aus schweden. das ist schonmal ein anfang.
freilich - 3. Nov, 11:33

so ein zufall

meine auch
ich kauf von nun an auch nur noch schwedische bananen
julya - 3. Nov, 11:38

und elchfleisch

wäre doch gelacht wenn wir nicht auch in elchlederschuhe gut laufen könnten. wer braucht schon nike
kdany - 3. Nov, 11:39

julya,

du glaubst doch nicht im ernst, dass deine schwedischen möbel in schweden hergestellt werden????????
freilich - 3. Nov, 11:48

@kdany

nein, aber in Asien, manche sogar in Europa, gar keine in Amerriga. Es ging ja darum.
kdany - 3. Nov, 11:37

darum
1) 'fair trade' - bananen kaufen, und
2) mit öffis fahren, und
3) sich nicht unbedingt in die steinzeit (zurück-)versetzt wünschen, sondern
4) gegen das 'schlechte in der welt' etwas tun...

freilich - 3. Nov, 11:43

hm

1. Schokobananen kaufen
2. mit Elchlederschuhen laufen
3. Zeitmaschinen entwickeln
4. Kinder gebären ;-P
julya - 3. Nov, 11:43

@freihlich

wir schaffen das schon. nur nicht entmutigen lassen.
freilich - 3. Nov, 11:46

klar doch

aufgaben eins und vier hab ich bereits erledigt, und es wäre doch gelacht, wenn ich zwei und drei nicht auch noch, du weißt schon...
julya - 3. Nov, 11:48

wir

können ja auch filzschuhe tragen. wolle von australischen schafen wäre da ein gelungene alternative, falls elchfleisch samt leder zu mühsam ist.
freilich - 3. Nov, 11:51

Liebe Julya!

Warum in die Ferne schweifen... Bei uns in den Alpen gibt es so wunderbare Schafe, die besitzen außer Wolle sogar noch Leder. So gesehen ginge dann sogar alles in einem Aufwasch.
Und dann bliebe sogar noch Hammeleintopf übrig, den ich dann in die Jausenbox tun kann.
Weißt du was? Bananen, pah!
julya - 3. Nov, 12:54

ich sag ja

wir machen das schon, wäre doch gelacht. aber hammelfleisch riecht und schmeckt das nicht etwas streng?
freilich - 3. Nov, 15:19

ach

gewöhnt man sich denn nicht an alles?
freifrau - 3. Nov, 16:33

unterstehen sie sich !!!!!! [drohendschau]

..und kommen mir mit elchlederschuhen daher ... und die hammeln lassen 'se auch gefälligst in ruh ! [michaufpluster]
freifrau - 3. Nov, 12:53

aber sie geben jetzt ihren kindern

NICHT katzenfutter anstatt bananen - oder ???

...ansonsten wär mir die aussage ihres kleinen gestern abend schon ein bisschen verständlicher ;o))

freilich - 3. Nov, 15:19

pah!

was denken Sie eigentlich von mir, Sie freifrau? Ich habe gerade meinen Kindern gefüllte Paprika und Vanilleeis mit Himbeeren gefülltert, wohlgemerkt hintereinander
Ich brauchte mich einfach nur in die Biomülltonne des nachbarschaftlichen Gasthauses zu setzen und ein bisschen zu lauern. Und wie Sie wohl wissen, alles Gute kommt von oben!
Wer gibt seinen Kindern schon Katzenfutter, aber wirklich auch...
Wanderluder - 3. Nov, 15:35

Katzenfutter ist gesünder als Chips

deshalb als Kinderessen durchaus vorzuziehen (Raben sind übrigens ganz tolle Mütter!).
Meint Ihr eigentlich wirklich, die Welt würde durch den Verzicht auf Bananen und den Kauf hochwertiger schwedischer Möbel besser? Sie ist doch schon gut. Jedenfalls für uns. Ich denke manchmal beim Aufwachen wir glücklich ich mich schätzen darf, in diesem Teil der Erde leben zu dürfen und nicht auf einer stinkigen Müllkippe in Brasilien. Für einen Müllkippenbewohner wäre die Bananenfrage vermutlich ein echtes Luxusproblem (obwohl Bananen dort möglicherweise sogar wild wachsen?).
freifrau - 3. Nov, 16:30

also ich- nein die freifamilie - isst immer das

was hund und katz und pferd und (jetzt auch noch) vögelchen und igelchen überlassen - budgetmässig gesehen ;-)
Wanderluder - 3. Nov, 16:42

Gehört zur Freifamilie

auch Frau Freilich oder ist das nur eine zufällige Namensähnlichkeit?
Ja klar, zuerst müssen die Tierchen satt werden. Macht auch keinen Spaß am Tisch zu sitzen während große feuchte Tieraugen begehrlich auf den Teller starren. Und irgendwann werden dann die Tiere gegessen, oder?
freilich - 3. Nov, 17:37

Liebe Frau Wanderluder

Ich kann Ihnen flüstern, dass ich selbst nicht finde, dass die Welt schlecht ist. Es war gelogen und das hab ich nun davon.
Und die Freifrau musste sich eben was ausdenken, nachdem lich und lach schon vergeben waren. Aber verwandt neinneinnein...
Eigentlich wollte ich ja nur mitteilen, dass ich 50 cent für eine nicht besonders große Banane ein wenig übertrieben finde, verwendet man sie denn für den alltäglichen Gebrauch, dem Essen. Und ich lebe auch lieber hier als gratis in brasilianischen Slums Bananen zu futtern, in der Tat.
Wanderluder - 3. Nov, 17:53

50 cent für eine Banane

sind ja unerhört! Im Vergleich zu einem Leben auf Müllbergen in brasilianischen Slums natürlich zu vernachlässigen, dennoch: einfach unerhört (für unsere europäischen Wohlstandsverhältnisse). Ich werde nun meinen Wohlstandskörper sportlich stählen und danach ein paar probiotische Joghurts schlürfen wobei ich der armen brasilianischen Müllkippenkinder gedenke und natürlich der überteuerten österreichischen Bananen. Frau Blasebalg: Wir könnten Frau Freilich ein paar Bananen mitbringen, oder wie stehen die Preise hier?
Wünsche einen schönen Abend allerseits.
freifrau - 3. Nov, 18:30

jawohl !

bananen mitbringen ist eine supi-trupi-idee - da mach 'ma dann gleich einen 'banana-split' [wasserimmundzusammenlaufenspür]
freifrau - 3. Nov, 18:32

@wanderluder [erstjetztgelesenhab]

NEIN NEIN NEIN - gegessen werden diese tierchen NIE NIE NIE !!! [tiefdurchatme]
freilich - 3. Nov, 20:10

pfff

seit ich das mit dem banana-split gelesen hab, krieg ich mich nicht mehr ein. und nirgendwo eine schokosauce her auf die schnelle.
HumanaryStew - 3. Nov, 20:31

ich hätte

im kühlschrank!

edith irrt: soll man das eigentlich im kühlschrank lagern?!?

edith irrt schon wieder: MOMENT! ich hab auch bananen zu hause (keine ahnung, was die gekostet haben - auf die preise schau ich immer erst ab dem 12. des monats, wenn die bank mir ein dankschreiben für die zu zahlenden zinsen schickt... *g*) aber leider nur schokieis. darf man bananensplit mit schokieis mampfen?
freilich - 3. Nov, 21:00

küche von Lutz? *g*

ich hab zufällig genau dieselben küchenfliesen.
Es drängt sich eine Frage auf: warum schmecken die Schokosaucen aus dem Supermarkt so grässlich? Alle die ich je probiert habe - ich denke deine war auch darunter - hatten so einen seltsamen Geschmack... (Kühlschranklagerung ist sicher nie ein Fehler)
Ich mag den banana-split lieber mit vanilleeis - und stellte außerdem mit Freuden fest, dass der Riesencontainer vom Hofer mit echter Bourbon-Vanille einfach nur genial schmeckt.
HumanaryStew - 3. Nov, 21:16

das ist nicht meine küche

das foto is geklaut, psssssst! ;)
freilich - 3. Nov, 21:21

ich bin erleichtert

ich wollte dich nämlich schon fragen, was der aschenbecher hinter der nesquik-tube macht, wo du doch mal erwähntest, du seist nichtraucher.
Wanderluder - 4. Nov, 15:10

@Freifrau (aucherstjetztgelesenhab)

Warum essen Sie die Tierchen nicht? Wir haben früher (lange her, als ich ein gut erzogenes Kind war) unsere Schafe, Enten und Stallhasen gegessen. Pferde, Hunde, Katzen, Papagei und Goldfische wurden dagegen nicht angerührt und bei ihrem Ableben sehr beweint (die Goldfische weniger). Habe ich nie so recht verstanden. Vielleicht ist ein altes Pferd auch einfach zu zäh.
Zorra - 4. Nov, 20:22

Soll ich dir

einen Container Bananan aus GC schicken? Gestern habe ich einen wunderbaren Bananenkuchen gebacken.

freilich - 4. Nov, 21:22

echt wahr?

aus GC? hier haben alle so viel mitgefühl :-)

Trackback URL:
https://freilich.twoday.net/stories/387654/modTrackback

Für dich

Du bist nicht angemeldet.

Für Suchende

 

Links

Für Neugierige

«Ein Mann im Haus...
...erspart den Zimmermann», sag ich immer. Und da ich...
diefrogg - 16. Mai, 21:17
Nun ist der Zusammenhang...
...und ich versuchs gar nicht ! Grüße Lars https://schr eibnetz.twoday.net/ http:/ /schreibnetz.de Tschüss Pr obleme...
schreibnetz - 10. Apr, 16:46
Nun ist der Zusammenhang...
...und ich versuchs gar nicht ! Grüße Lars https://schr eibnetz.twoday.net/
schreibnetz - 10. Apr, 16:45
sweety. wie du wahrscheinlich...
sweety. wie du wahrscheinlich nicht weißt, war ich...
freilich - 12. Mär, 11:39
aber das ist doch gar...
aber das ist doch gar nicht wahr. wie hat deine kuh...
humbug - 10. Mär, 06:05
hat dich schon einmal...
hat dich schon einmal eine Kuh abgeschleckt? Das tut...
freilich - 9. Mär, 17:20
das ist fast k0rrekt,...
das ist fast k0rrekt, denn ich zb. würde zwar nicht...
humbug - 9. Mär, 15:33
dass unser kater eine...
dass unser kater eine maus tötet und sogar verspeist...
freilich - 9. Mär, 09:24
punkt 1: soviel stress...
punkt 1: soviel stress wegen etwas, das die natur auch...
humbug - 9. Mär, 05:59
von einem eingefleischen...
ist das ja schier ein Kompliment
freilich - 8. Mär, 12:18

Für die Zeit

November 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
18
20
23
27
 
 
 
 
 
 

Für den, ders wissen will

Online seit 7157 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Fürs Protokoll


Stats by Net-Counter.net
zählBAR
seit 11.02.05

Für dies und das

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB


blogtag
die ferne so nah
dschinglisch
filmisch
Implosionen
Impressum
kindisch
komisch
kribeskrabes
Leihblog
linkisch
menschlich
minimalpoesie
nutzloses
schreiberisch
tierisch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren