lyrische schwangerschaft

vor ziemlich genau neun monaten begann ich mich ernsthaft für lyrik bzw. deren produktion zu interessieren. es folgten erste holperverslein und nach und nach sammelten sich an die vierzig mehr oder weniger brauchbare gedichte in meinem ordner.
und heute, ja heute, wurde ich angerufen und man teilte mir mit, dass ich den zweiten preis bei einem lyrikwettbewerb, den das frauenreferat unserer stadt ausgeschrieben hatte, gewonnen habe.
es richtete sich zwar nur an frauen und beschränkte sich nur auf einwohnerinnen unserer stadt, aber jetzt bin ich dennoch stolz auf mein, sozusagen, erstgeborenes.
ich muss schon zugeben, dass meine erste reaktion - glücklicherweise hab ich nicht laut scheiße ins telefon geschrien - keine erfreute war, da mir die vorstellung, in einem rathaussaal vor vielen leuten lyrik, die ich noch dazu selber geschrieben habe, vorzulesen, nicht recht behagen will. Und das ist noch euphemistisch ausgedrückt, mir graut davor.
glücklicherweise stellte sich dann bald doch ein du-wirst-es-schon-hinkriegen-gefühl ein und - think pink - vielleicht versammeln sich dort ja auch ein paar pressefritzen und drucken den namen dann sogar hier oder dort ab.
pablissiti schod nie!
kdany - 22. Nov, 22:12

also nicht so runterspielen. ich find's toll und er erlaubt sich zu gratulieren. und die feier im stadtratsaal wird schon von ihr hervorragend gemeistert, besser gelyrigt werden. und einen auszug lesen wir dann hier? *freu*

creature - 22. Nov, 22:15

oh, vielleicht winkt eines tages der nobel-preis!
freilich - 22. Nov, 22:16

:-)

dankeschön.

Ich könnt ja jeden Tag eines präsentieren hier. Stimmt eigentlich, gewinnt man was und sagt nicht womit - auch öd ;-)
freilich - 22. Nov, 22:17

@creature

nur mal langsam mit jungen pferden ;-)
diefrogg - 22. Nov, 22:36

GRATULIIIIERE!


freifrau - 23. Nov, 06:46

gratuliere liebste frau freilich

ich bin sehr stolz auf sie und sie sollten es auch sein ;-))

senseo - 23. Nov, 06:56

na wenn das mal

kein grund zum feiern ist...
ich würd ihnen ja was schenken aber was schenkt man zu so 1 wunderbaren anlass?
schnellhefter? klarsichthüllen (extra stark und robust)?...
man weiss es nicht...
auf alle fälle ham se das schick gemacht frau freilich :-)

livian - 23. Nov, 09:25

;-)

das letzte gedicht

was soll die ganze dichterei
das wühlen in den wörterpfründen
das behängen von empfinden
mit türkis-kandiertem blei

nie war schmerz so leicht erträglich
wie von dichterhand erfunden
unerklärliches so möglich
wie in verse eingebunden

klein wird alles große
durch die dichtung,
durch die bloße
aneinanderschlichtung
von begriffen
und von künstlerischen kniffen
auf makaber-dreiste weise:
lange haltbarkeit zum preise
der vernichtung

plastikrosen!

festgehalten für die ferne
allzugerne hindern schranken
die gefühle und gedanken
am lebendig sein
und frei...
was soll die ganze dichterei?

HumanaryStew - 23. Nov, 20:22

:)

freilich - 23. Nov, 21:23

schön gell? Das kann er der Herr Livian
HumanaryStew - 23. Nov, 21:29

sehr gut macht er das

nur seine erotischen darstellungen finde ich noch besser! *g*
freilich - 23. Nov, 21:40

da muss ich Ihnen

wohl recht geben, selten so gelacht, hihi
Blasebalg - 23. Nov, 10:05

Glückwunsch!

eine große Dichterin,
ist die Frau Freilich, darin
kann sie keiner überbieten,
andre Dichter sind nur Nieten.

Ok, das Versmaß holpert. Ich überlasse das Feld der Lyrik lieber Preisträgerinnen...

Zorra - 23. Nov, 10:10

Felicitaciones!

Zur Feier des Tage spendier ich dir ein Muffin. ;-)

Nein, ernsthaft jetzt, ich bin beeindruckt!

Wanderluder - 23. Nov, 11:38

Beste Glückwünsche der jungen Mutter!

Da wünsche ich Ihnen einen freudigen Vortrag Ihres Werkes, so etwas lässt sich auch genießen! Und wenn Sie es nicht genießen wollen, sollten Sie darüber nachdenken, einen anderen zur Lesung zu schicken. Viele scheue Künstler lassen in der Öffentlichkeit einem Double den Vortritt.

freifrau - 23. Nov, 12:34

wo sind sie den heute ???

üben sie ebba schon das 'HINEINSCHREITEN', das 'HINSETZEN', das 'VORLESEN' und das mit 'APPLAUS-BEGLEITETE-VERBEUGEN' im Rathaussaal ???

freilich - 23. Nov, 18:03

OH, ihr Lieben

dankeschön :-)
es ist schon sehr erfreulich, nach einem Tag im "außendienst" derart löbliche kommentare vorzufinden.

HumanaryStew - 23. Nov, 20:25

OLEEEOLEEEOLEEEOLEEEE

frauuu freeeeiiiilich ooooleeeee!!!

ich gratuliere ihnen ganz herzlich - irgendwie scheint es in mode zu kommen auf twoday bei diversen dichtereien preise abzusahnen - siehe herrn livian. :)

das mit dem vorlesen kriegen sie schon hin!und wenn sie denken es geht nicht, dann tragen sie's halt einfach auswendig vor :)

livian - 24. Nov, 08:52

den einzigen preis, den ICH

jemals abgesahnt habe, war eine halbe flasche kürbiskernöl im zuge eines fit-mach-mitwandertages am 26. oktober. ich hatte die starterzahl 208 und hatte tatsächlich das glück einen der 1000 warenpreise für die ca 300 mitmacher zu ergattern. DAS war mein zweitschönstes ferienerlebnis.
trilusion - 24. Nov, 00:36

von herzen glückwünsche

und in einigen jahren wirst du lächelnd darauf zurücksehen, wenn du deine lesereise zum neu erschienenen lyrikband antrittst, und sorgen über "was zieh ich bloss an" und "hoffentlich geht meine stimme nicht verloren" und "ich will nicht auf der bühne stolpern" werden kinkerlitzchen sein :o)

saugut! kriegen wir das gedicht denn mal ab? hier? oder sollen wir nach wo-du-wohnst kommen und gucken und fanclub spielen und im publikum grölen und "zugabe" rufen?

Eriador - 24. Nov, 12:21

*schmeißtKonfetti* herzlichen Glückwunsch!! und wie Herr Kdany schon gesagt hat, nicht so runterspielen!!!

Trackback URL:
https://freilich.twoday.net/stories/411369/modTrackback

Für dich

Du bist nicht angemeldet.

Für Suchende

 

Links

Für Neugierige

«Ein Mann im Haus...
...erspart den Zimmermann», sag ich immer. Und da ich...
diefrogg - 16. Mai, 21:17
Nun ist der Zusammenhang...
...und ich versuchs gar nicht ! Grüße Lars https://schr eibnetz.twoday.net/ http:/ /schreibnetz.de Tschüss Pr obleme...
schreibnetz - 10. Apr, 16:46
Nun ist der Zusammenhang...
...und ich versuchs gar nicht ! Grüße Lars https://schr eibnetz.twoday.net/
schreibnetz - 10. Apr, 16:45
sweety. wie du wahrscheinlich...
sweety. wie du wahrscheinlich nicht weißt, war ich...
freilich - 12. Mär, 11:39
aber das ist doch gar...
aber das ist doch gar nicht wahr. wie hat deine kuh...
humbug - 10. Mär, 06:05
hat dich schon einmal...
hat dich schon einmal eine Kuh abgeschleckt? Das tut...
freilich - 9. Mär, 17:20
das ist fast k0rrekt,...
das ist fast k0rrekt, denn ich zb. würde zwar nicht...
humbug - 9. Mär, 15:33
dass unser kater eine...
dass unser kater eine maus tötet und sogar verspeist...
freilich - 9. Mär, 09:24
punkt 1: soviel stress...
punkt 1: soviel stress wegen etwas, das die natur auch...
humbug - 9. Mär, 05:59
von einem eingefleischen...
ist das ja schier ein Kompliment
freilich - 8. Mär, 12:18

Für die Zeit

November 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
18
20
23
27
 
 
 
 
 
 

Für den, ders wissen will

Online seit 7159 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Fürs Protokoll


Stats by Net-Counter.net
zählBAR
seit 11.02.05

Für dies und das

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB


blogtag
die ferne so nah
dschinglisch
filmisch
Implosionen
Impressum
kindisch
komisch
kribeskrabes
Leihblog
linkisch
menschlich
minimalpoesie
nutzloses
schreiberisch
tierisch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren