Psychogramm einer Lesenden

Es ist halb acht im zum Bersten gefüllten Trauungssaal der hiesigen Gemeinde. Preisverleihung und Lesung anlässlich des Minna Kautsky Literaturwettbewerbs 2004. Jede Menge Mut im Gepäck – ich hätte mir niemals gedacht, dass ich Autosuggestion so erfolgreich an mir anwenden kann – setze ich mich in die erste Reihe, flankiert vom 3. Platz Prosa und meiner besten Freundin, der Radiolady, meinem weiblichen literarischen Über-Ich, mit der ich am Vortag zwei Stunden lang per Telefonkonferenz das Lesen geübt hatte, um den vorzutragenden Versen stimmlich stimmigen Ausdruck einzuverleiben. Lyrik ist sauschwer.
Ich traue meiner inneren Ruhe nicht über den Weg. Was, wenn sich mein Geist im letzten Moment doch noch ausdächte, auf nö-hier-spiel-ich-nicht-mit umzuschalten? Nein, soll er nicht, wird er nicht. Die Musik setzt ein. Jetzt geht’s los. Herzrasen. Scheiße, was mach ich hier?
Die Musik ist eins zu eins auf die psychische Verfassung der Leserinnen abgestimmt, harmonisierend. Ebenso die Ausstattung des Saals, mit viel Mut zu rosa, pink und violett, das jedoch dank intelligentem Arrangement überhaupt nicht kitschig oder etwa grell anmutet. Es folgen Reden und Danksagungen, ich rechne mir aus, dass ich um halb neun drankommen werde, schwanke zwischen aufmerksam wohlwollendem Zuhören und der Konzentration auf meinen Mut: Weiche ja nicht von meiner Seite! Die Stadträtin äußert sich zu den beruflichen Benachteiligungen der Frauen, ich denke an „Weiberaufstand“ und muss grinsen.
Dritter Platz Lyrik, die Lesung beginnt. Die Dame, die bei der Probelesung so geholpert hatte und vorhin so extrem aufgeregt war, transportiert ihre Texte souverän in die Köpfe der Zuhörer. Alle Achtung, Respekt mischt sich mit Angst. Applaus, Blumen und Geschenke. Es folgt der dritte Platz Prosa, ich lächle meine sich umständlich erhebende Nachbarin aufmunternd an, wir sitzen doch alle in einem Boot. Ihre beruhigende Stimme tut gut. Wieder Applaus und Geschenke.
Jetzt bin in dran. Von meinem Platz aus ist es nicht weit bis zum rosa Tischchen. Ich schreie mir innerlich zu: Freilich, du alte Rampensau, jetzt zeigen wir denen, wo der Bartl den Most holt! Ein wenig geniert lasse ich die Einleitung samt Huldigungen der Moderatorin über mich ergehen, und dann geht’s los. Das Mikro ist zu weit weg, doch der Feuerwehrmann gleich zur Stelle (hab ich schon mal erwähnt, dass ich Feuerwehrleute besonders mag?). Ich beginne mit „Lebensland“. meine Stimme zittert, so ein Mist, ich kann es nicht abstellen, hoffentlich hört es keiner. Warum zittert eine Stimme, wenn der Rest des Körpers gar nicht so arg aufgeregt ist? Bei „Eine Reise…“ verlange ich mir bereits eine Portion Feelingtransport ab. Kann man aus Gesichtern lesen, erahnen, ob die Botschaft angekommen ist? Schwer zu sagen. Dann kommt „Kernkraft“, das erfreulicherweise ganz leicht von der Hand geht, gefolgt von den letzten beiden, die am schwersten zu lesen sind. Satire fordert am meisten, Mut zur Übertreibung, fast schon Schauspielerei. Ich versuche die Übergänge zwischen Liebesgesäusel und Abgebrühtheit hinzubekommen, in mir kneippt es ordentlich. Und dann als letztes, wie es die Damen vom Frauenreferat gewünscht hatten, den „Weiberaufstand“. Ihre Pointe, das heimliche Siegergedicht? Ich scheiß mich gar nichts mehr, sollen die doch ihren Spaß haben – und blöke Frauenparolen und lasse es mir nicht nehmen und trau mich sogar, die letzten Verse mit Blickkontakt zum Publikum und einem süffisanten Grinser ins Volk zu schmeißen: Fairness ist erreicht/wenn ein Mann erbleicht/weil ein dummes Weib/im Chefsessel sitzt. Sie quittieren es mit johlendem Gelächter, ich bin zufrieden. Geschafft. Applaus.
Geschenke, ein Weihnachtsstern. Die Stadträtin flüstert mir zu: Mögen Sie überhaupt Weihnachtssterne? Ich denke, Scheiße, woher weiß sie das, wieso fragt sie das und lüge: Klar doch.
Den Rest der Lesung kann ich entspannt genießen. Dann, am reichhaltigen Buffet, werde ich plötzlich von fremden Leuten angesprochen und darf mir salbungsvolle Worte anhören. Die Stimmung ist berauschend, voller Wohlwollen, Freude, Gelächter, zum Weitermachen aufmunternder Worte. Einfach schön.
Und den Weihnachtsstern, der jetzt mein Vorzimmer ziert, habe ich Minna getauft.
creature - 9. Dez, 12:22

gratuliere herzlich *händedrück, wangenbussi*.

freilich - 9. Dez, 12:27

dankeschön. Ja, so ungefähr war es *gg*
engraver - 9. Dez, 12:34

ich möcht ihnen auch gratulieren. also herzliche gratulation und minna ist ein seltener name ...

freilich - 9. Dez, 12:39

danke

ja, selten ist er und schön, wie ich finde.
livian - 9. Dez, 12:36

na dann

ringe ich mir eben auch ein "das haste aber fein gemacht" ab. ;-)

freilich - 9. Dez, 12:40

das freut mich natürlich besonders, Herr Livian
freifrau - 9. Dez, 12:56

die olle freifrau

kommt natürlich auch daher mit ihren herzlichsten gratulationswünschen *küsschen* und ein *wangenzwickal* ... machen 'se weiter so.
ich bin sehr stolz auf sie (aber das sagte ich ja bereits) ;-))))

Wanderluder - 9. Dez, 13:07

Liebe Frau Freilich,

fast schon ganz und gar eigennützig auch von mir die besten Glückwünsche, kann ich doch behaupten, eine bekannte Lyrikerin zu meinem losen Bekanntenkreis zu zählen. Virtuell lass ich Sie hochleben und werde zu Ihren Ehren meinen (ungeliebten und deshalb schon im Sterben begriffenen) Weihnachtsstern "Minna II" nennen, wenn Sie gestatten.

freilich - 9. Dez, 13:44

Wenn Sie mal

die Kirche im Dorf lassen, gute Frau... Aber Minna ist, wie gesagt, ein sehr schöner Name. Sollte ich einmal eine Katze bekommen, werde ich sie - sofern weiblich - so nennen. Ich finde nämlich, dieses hübsche Wort passt nicht nur zu Weihnachtssternen.
HumanaryStew - 9. Dez, 20:36

Danke für den Bericht! :)

Gut gemacht, du Ramensau! *applaus* Ich freu mich wirklich, dass das so spitze geklappt hat! :)

Und nachdem du sie ja soooo gerne hast, bekommst von mir auch noch einen:

PS: darf ich mir in deinen ersten Gedichtband eine Widmung reinwünschen? :)

freilich - 10. Dez, 00:33

no heast ;-)

natürlich ganz persönlich *gg*
Blasebalg - 12. Dez, 15:40

Na, wer sagts denn,

herzlichen Glückwunsch, liebe Frau Freilich. Jetzt kenn ich eine richtige Lyrikerin, das ist fein. Fühlen Sie sich von fern gedrückt und pflegen Sie die Minna gut.

Trackback URL:
https://freilich.twoday.net/stories/433765/modTrackback

Für dich

Du bist nicht angemeldet.

Für Suchende

 

Links

Für Neugierige

«Ein Mann im Haus...
...erspart den Zimmermann», sag ich immer. Und da ich...
diefrogg - 16. Mai, 21:17
Nun ist der Zusammenhang...
...und ich versuchs gar nicht ! Grüße Lars https://schr eibnetz.twoday.net/ http:/ /schreibnetz.de Tschüss Pr obleme...
schreibnetz - 10. Apr, 16:46
Nun ist der Zusammenhang...
...und ich versuchs gar nicht ! Grüße Lars https://schr eibnetz.twoday.net/
schreibnetz - 10. Apr, 16:45
sweety. wie du wahrscheinlich...
sweety. wie du wahrscheinlich nicht weißt, war ich...
freilich - 12. Mär, 11:39
aber das ist doch gar...
aber das ist doch gar nicht wahr. wie hat deine kuh...
humbug - 10. Mär, 06:05
hat dich schon einmal...
hat dich schon einmal eine Kuh abgeschleckt? Das tut...
freilich - 9. Mär, 17:20
das ist fast k0rrekt,...
das ist fast k0rrekt, denn ich zb. würde zwar nicht...
humbug - 9. Mär, 15:33
dass unser kater eine...
dass unser kater eine maus tötet und sogar verspeist...
freilich - 9. Mär, 09:24
punkt 1: soviel stress...
punkt 1: soviel stress wegen etwas, das die natur auch...
humbug - 9. Mär, 05:59
von einem eingefleischen...
ist das ja schier ein Kompliment
freilich - 8. Mär, 12:18

Für die Zeit

Dezember 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 4 
 5 
 6 
 8 
11
13
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Für den, ders wissen will

Online seit 7166 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Fürs Protokoll


Stats by Net-Counter.net
zählBAR
seit 11.02.05

Für dies und das

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB


blogtag
die ferne so nah
dschinglisch
filmisch
Implosionen
Impressum
kindisch
komisch
kribeskrabes
Leihblog
linkisch
menschlich
minimalpoesie
nutzloses
schreiberisch
tierisch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren