Schneewittchens Leid und Laster der Neuzeit

Also, wie war das nochmal? Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste...
Das waren noch Zeiten, als Narziss in den See purzelte und sich Schneewittchens Stiefmutter ihr Antlitz im mittelalterlichen Spiegel freudestrahlend ansah (bevor dieser zu sprechen begann).
Der wahre Narziss von heute kennt jeden Spiegel in der Stadt, in jeder Auslage, jedem Schaufenster, damit er jeweils seine Frisur wiederherstellen bzw. die erst kürzlichst erfolgte Wiederherstellung derselben kontrollieren kann. (Ich hatte einmal so einen Freund, wohlbemerkt nur für sehr kurze Zeit, und da lernte ich mich wundern darüber, wieviele Spiegel es tatsächlich gibt).
Nun, es geschah erst kürzlich, da schaute ich mich im Spiegel an und dachte mir ganz spontan: Freilich, heut schaust aus wiara Prinzessin. Da ich mir schon als Kind gewünscht hatte, dass ich so etwas einmal denken würde und besonders, weil ich diesen Wunsch bereits seit Jahrzehnten (höhö) vergessen hatte, freute es mich besonders.
So war ich sogar fast mutig und relativ furchtlos unterwegs, als ich heute dienstlich in einem Bürogebäude zu tun hatte, das, wie alle Gebäude dieser Ausrichtung, einen Aufzug besitzt. Und was außerdem alle Bürohausaufzüge gemein haben ist, dass sie einen Spiegel besitzen. Und was ich vergessen hatte, was man eigentlich nie vergessen sollte, war, dass man es tunlichst vermeiden sollte, sich in ebensolchen Spiegeln anzusehen.
In einem Aufzugspiegel sieht man aus wie der Sensenmann persönlich. Blass. Verbraucht. Einfach hässlich.
Warum tun Aufzüge das der Menschheit an?
creature - 7. Feb, 20:06

auch in öffentlichen toiletten, umkleidekabinen und mancher leute badezimmer.
ich sehe da immer wie ich einmal als leiche aussehen könnte.
gruselig.....

freilich - 7. Feb, 21:01

neonröhren

heißen die Hässlichmacher unserer Zeit
Zorra - 7. Feb, 21:01

Das habe ich

mich auch schon öfters gefragt, und keine Antwort gefunden. Vielleicht sehe ich ja wirklich so aus? :-(

creature - 7. Feb, 21:04

ich verstehe deswegen auch warum manche frauen so dick geschminkt sind als hätten sie beton im gesicht, die haben ihren anblick nicht ertragen und das gesicht überschminkt!
freilich - 7. Feb, 21:06

nein sicher nicht

denn das würde bedeuten, dass ich auch in Wirklichkeit so aussehe.
;o)
Da frage ich mich auch oft, was ist (und das kommt öfter vor) wenn der Mensch in so einem Bürohaus einen Bewerbungstermin oder Ähnliches, das viel mitgebrachtes Selbstbewusstsein fordert, zu bewältigen hat. Wenn er mit "mei, bin i schiach" hineingeht, dann kann es ja nichts werden. Angestellt werden dann nur jene, die ja nicht in den Spiegel schauen.
Vielleicht sind die ja klug genug, stellen sich ins passende Licht und zücken dann munter ihren Handspiegel, den sie für solche Zwecke in vorauseilender Gehorsam dabeihaben.
Ist man qualifizierter, nur weil man den richtigen Spiegel dabei hat?
oops - 7. Feb, 21:05

denk nur an die spiegel bzw beleuchtung bei h&m ind der umkleide
furchtbar
;-)

freilich - 7. Feb, 21:09

ja, die spinnen. Das ist verkaufsschädigend. Man sollte ein Pamphlet verfassen.
HumanaryStew - 7. Feb, 21:20

bei h&m

ist das absicht! die wollen mit der schlechten beleuchtung hartneckigst dafür sorgen, dass sich niemand in's gesicht, sondern nur auf die klamotten schauen kann - dieses licht ist garantiert schmeichelhaft für diverse stoffen. so sind sie!
creature - 7. Feb, 21:25

im gegenteil, ich sehe mich im spiegel und denk mir, jemand der so häßlich aussieht braucht keine neuen klamotten und ich geh wieder!
barbitos - 8. Feb, 07:28

h&m war auch mein erster gedanke...der absolute spiegelhorror
Desideria - 7. Feb, 21:10

once upon a time ...

habe ich mal einen (semi)öffentlichen Raum gefunden, der einen märchenhaften Spiegel sein eigen nannte und einen sogar noch durch akustische Leckerbisssen lächeln ließ: ein Traum ...

freilich - 7. Feb, 21:14

du desideria

ich würde jetzt gern mehr über die akustischen Leckerbissen wissen.
Desideria - 7. Feb, 21:20

bitte sehr ...

es ist bestimmt anders, als du denkst ;)
freilich - 7. Feb, 21:25

sehr schön. die Rehbar ist aber sicher ganz weit weg von mir zuhause.
Desideria - 7. Feb, 21:31

na ja ...

falls du mal in die Nähe kommst, würde ich mich freuen, mit dir dort einzwei Drinks zu nehmen .
freilich - 7. Feb, 21:36

ja, das lässt sich machen.
;-)
wenn ich wüsste wohin, Hamburg, Berlin oder so etwas in der Art?
Desideria - 7. Feb, 21:46

Ja ...

Hamburg
freilich - 7. Feb, 22:02

schön :-) da wollte ich immer schon mal hin
nestor - 7. Feb, 21:40

ich frage mich das jedes mal in diesen total verspiegelten hotel-badezimmern... ;)

freilich - 7. Feb, 21:44

ach

in welchen Hotels verkehrst du denn, dass die so verspiegelt sind? ;o))
HumanaryStew - 7. Feb, 22:09

sorry dafür...

spieglein, spieglein an der decke
wer ist die schärfste doggy-style schnecke?

*g*
freilich - 7. Feb, 22:10

*gg*
HumanaryStew - 7. Feb, 22:22

theatralisch:

spieglein, spieglein an den fliesen
was bringt dich dazu mir den tag zu vermiesen?
freifrau - 8. Feb, 06:51

*g*

spieglein, spieglein am boden
huiii ich seh meine ....

fusssohlen ;o)))
HumanaryStew - 8. Feb, 19:53

gibts nicht

wenn man auf dem spiegel steht, kann man nicht die spiegelung der eigenen fusssohlen sehen. *klugscheiß*

ausser sie hüpfen natürlich... vorsicht, dass er nicht kaputt wird! :)

ach ja, gnä' frau - fusssohlen reimt sich nicht auf boden. so! ;)
freilich - 8. Feb, 19:59

zurechtweisen

Sie die Dame doch nicht, zeigt sie doch Anstand
tsts, Mr. Human ;-)
HumanaryStew - 8. Feb, 20:00

ja, anstand

pfui, sag ich da, pfui! *g*
freilich - 8. Feb, 20:05

herr human, ich muss schon bitten

wenn wir Sie einen irren Revoluzzer sein lassen, dann müssen wir die gute Freifrau schon auch eine anständige Dame sein lassen.
Ich bin übrigens auch recht anständig, falls Sie das noch nicht wussten ;o)
HumanaryStew - 8. Feb, 20:08

wusst ich's doch

dass mich irgendwas an ihnen stört... ;) *g*

meine meinung zum thema anstand:

das wort auszusprechen wär anständiger gewesen, als mit einem "reim-dir-selbst-was-drauf" die phantasie jedes lesers mit anlauf unter die gürtellinie zu katapultieren. ich find's ja lustig - aber mit anstand hat das kaum mehr zu tun :)
freilich - 8. Feb, 23:45

anstand ist

lieber human, wie vieles, eine Frage der Interpretation.
freifrau - 9. Feb, 08:05

so,so

... um was geht's 'n da überhaupt ?? mir ist halt kein wort eingefallen, dass sich auf boden reimt. ihnen schon @herr @moralapostel von und zu @human ????

;-P ... ich weiss eh, dass ich das @ wieder falsch eingesetzt habe - mit absicht !
freilich - 9. Feb, 10:00

werte frau von und zu frei

falls es Ihnen entgangen sein sollte, ich bin für Sie in die Bresche gesprungen. Und überhaupt wär mir lieber, wenn sich in meinem Blog alle lieb haben ;o))
freifrau - 9. Feb, 10:04

vielen dank liebe freilich

natürlich hab ich das bemerkt ;-)

ich hab sie lieb !
freilich - 9. Feb, 11:01

mi ju 2
;-)
HumanaryStew - 9. Feb, 19:19

ich hab euch auch alle lieb
<nuschel>und ihr könnt mich auch alle lieb haben</nuschel>
<unschuldigundscheinheiligschau> :)
freilich - 9. Feb, 19:36

ein glück :-)

Sie sind wieder da. Ich hoffe es war nicht allzu schlimm.
HumanaryStew - 9. Feb, 22:21

bericht gibt's bei mir zuhause :)
Blasebalg - 8. Feb, 16:40

Wir hatten mal

einen Laden mit prima Umkleidenbeleuchtung. Die konnte man in drei Stufen verstellen, "morgens", "mittags" und "abends". "Abends" war dann ein ganz weiches, warmes Licht, in dem man am besten aussah.
Leider hat der Laden dichtgemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit der Beleuchtung zu tun hatte.

dnepr - 9. Feb, 12:58

so einen spiegel

habe ich auch nur meiner ist immer auf "abend"eingestellt,ist auch besser so.
Wanderluder - 9. Feb, 15:34

Am Samstag habe ich

zwei Jeans gekauft. Endlich. Seit Wochen haben mir die verschiedensten Spiegel meinen Hintern vorgeführt, der in den vorhandenen Spiegeln große Ähnlichkeit mit dem Hinterteil eines kräftigen Brauereigauls hatte. Da ich aber hübsch und knackig (von hinten) auszusehen wünsche, konnte ich diese Beinkleider nicht erwerben. Im Mustang-Outlet in Künzelsau sind zum Glück die Umkleiden eng und finster. So armselig knausig eingerichtet, dass man die Spiegel im Verkaufsraum zu Rate ziehen muss. Und welch Wunder: Kein Pferdehintern, die Hosen schmeicheln um mich auf sehr kleidsame Art. Auch Frau J., die mir Gesellschaft war, hat ebenfalls gar treffliche Stücke erworben. Da bleibt mir nur zu sagen: Geht doch!
freilich - 9. Feb, 15:38

wobei auch festzuhalten ist

dass brauereigäule recht ansehnliche hinterteile haben, wie ich finde.
Wanderluder - 9. Feb, 15:55

Ansehnlich schon,

wenn der Rest auch gäulig ist. Es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an. Ist der Rest wanderludrig und nur der Hintern gäulig, sieht' s eher schlimm aus und animiert nicht zum Kauf.
Blasebalg - 9. Feb, 17:08

Frau Wanderluder,

Sie haben maximal den Hintern eines Zwerg-Mini-Ponys, wenn ich das mal so sagen darf, egal was irgendwelche dahergelaufenen Spiegel Ihnen weismachen wollen.
Aule - 9. Feb, 18:12

Sehr lustig *lach*

Über ihre Art zu schreiben könnte ich mich ständig tot lachen! "Da ich aber hübsch und knackig (von hinten) auszusehen wünsche, konnte ich diese Beinkleider nicht erwerben." Das ist groß! Ich muss schon wieder breit Grinsen. Ein Fall von dem typisch menschlichen mit sich unzufrieden sein. Hätte irgendwie gedacht, das Sie darüber erhaben sind (fragen sie nciht warum.. sie strahl so eine Zufriedenheit aus). Irgendwie beruhigend zu sehen, dass auch sie ihre Änderungswünsche an die Schöpfung haben.
Wanderluder - 9. Feb, 18:40

Sehr süß seid Ihr!

So ausführlich habe ich mich nach meiner Erinnerung noch nie mit meinem Hintern beschäftigt, aber wenn Zwerg-Mimi-Ponys so gut wie ich sitzen können, sind sie zu beglückwünschen.
@Aule: Nicht falsch verstehen, meine Änderungswünsche richten sich nicht gegen mich sondern vielmehr an die Bekleidungs- und Spiegelindustrie, die sind nämlich durchaus verbesserungswürdig!

Trackback URL:
https://freilich.twoday.net/stories/508513/modTrackback

Für dich

Du bist nicht angemeldet.

Für Suchende

 

Links

Für Neugierige

«Ein Mann im Haus...
...erspart den Zimmermann», sag ich immer. Und da ich...
diefrogg - 16. Mai, 21:17
Nun ist der Zusammenhang...
...und ich versuchs gar nicht ! Grüße Lars https://schr eibnetz.twoday.net/ http:/ /schreibnetz.de Tschüss Pr obleme...
schreibnetz - 10. Apr, 16:46
Nun ist der Zusammenhang...
...und ich versuchs gar nicht ! Grüße Lars https://schr eibnetz.twoday.net/
schreibnetz - 10. Apr, 16:45
sweety. wie du wahrscheinlich...
sweety. wie du wahrscheinlich nicht weißt, war ich...
freilich - 12. Mär, 11:39
aber das ist doch gar...
aber das ist doch gar nicht wahr. wie hat deine kuh...
humbug - 10. Mär, 06:05
hat dich schon einmal...
hat dich schon einmal eine Kuh abgeschleckt? Das tut...
freilich - 9. Mär, 17:20
das ist fast k0rrekt,...
das ist fast k0rrekt, denn ich zb. würde zwar nicht...
humbug - 9. Mär, 15:33
dass unser kater eine...
dass unser kater eine maus tötet und sogar verspeist...
freilich - 9. Mär, 09:24
punkt 1: soviel stress...
punkt 1: soviel stress wegen etwas, das die natur auch...
humbug - 9. Mär, 05:59
von einem eingefleischen...
ist das ja schier ein Kompliment
freilich - 8. Mär, 12:18

Für die Zeit

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
14
17
20
26
 
 
 
 
 
 
 

Für den, ders wissen will

Online seit 7174 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Fürs Protokoll


Stats by Net-Counter.net
zählBAR
seit 11.02.05

Für dies und das

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB


blogtag
die ferne so nah
dschinglisch
filmisch
Implosionen
Impressum
kindisch
komisch
kribeskrabes
Leihblog
linkisch
menschlich
minimalpoesie
nutzloses
schreiberisch
tierisch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren