Freundliches Graz

Als Frau Freilich heute Morgen ihre Nase und Jungherr Freilich sein kleines Näschen vorsichtig aus dem Fenster streckten, rochen Sie den Frühling. Und die laue Frühlingssonne kitzelte im Gesicht und schmolz die letzten Reste des harschigen Schnees weg. Und die Welt leuchtet wieder in den wunderschönsten Farben.
derbaron - 18. Feb, 12:06

Wirklich wahr?

Dann hat es sich der Winter wohl in Wien gemütlich gemacht. Ich werde das nachprüfen. In etwa 5 Stunden werde ich nämlich auf dem Weg nach Kärnten durch Graz durchbrausen. :-)

freilich - 18. Feb, 12:12

ja, wirklich wahr

Sie können das gern nachprüfen.
Fürs Wochenende wird uns zwar noch Schnee versprochen, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass jetzt Frühling ist. Es ist das warme Licht, das macht es aus (auch wenn die Luft noch reichlich kühl ist)
creature - 18. Feb, 12:07

hoffentlich schaffts der frühling auch über den semmering und kommt bald hier in wien an, ich warte...!

freilich - 18. Feb, 12:13

ich geb dir gern was davon ab *gennordenblas*
kayjay - 18. Feb, 13:07

ach grüsse mir graz.ich vermisse es schon ein wenig.

immo de - 18. Feb, 13:40

also wenn ich rausschaue

sehe ich das.



Da bleibe ich wirklich lieber im Wintergarten - irgendwo muss der Name herkommen und seine Berechtigung unter Beweis stellen.

immo de - 18. Feb, 13:56

und vor rund 200 Jahren

schrieb Johann Gottfried Seume schon zu Gräz (er sagte es so):

"…Hier will ich einige Tage bleiben und ruhen: die Stadt und die Leute gefallen mir. Du weißt, daß der Ort auf den beiden Seiten der Murr sehr angenehm liegt; und das Ganze hat hier überall einen Anblick von Bonhommie und Wohlhabenheit, der sehr behaglich ist. Von Schottwien aus machte ich den ersten Tag mit vieler Anstrengung nur fünf Meilen; und den zweiten mit vieler Leichtigkeit sieben: aber den ersten stieg ich in dem entsetzlichsten Schneegestöber an der Wien bergauf; und den zweiten ging ich bei ziemlich gutem Wetter an der Mürz bergab.
…Die Gräzer sind ein gutes, geselliges, jovialisches Völkchen; sie sprechen im Durchschnitt etwas besser deutsch, als die Wiener.…

Reine Zitate! Nachzulesen über einen Beitrag von mir oder bei Gutenberg.Spiegel.de
freilich - 18. Feb, 15:04

hihi

sie sprechen besser deutsch als die Wiener. Das muss ich mir merken. Bei dem entsetzlichen Schneegestöber auch kein Wunder. Da bleiben einem wahrlich die Worte im Halse stecken.

immo: Gegen so einen Ausblick (Foto) hätte ich auch nichts, obwohl ich mir ja nicht beklagen kann über mein klein Häuselein.
immo de - 18. Feb, 15:20

das mit der Sprach ist

Originalzitat - ich kann's nicht beurteilen *).

Häuselein? Haben wir in Schwaben nicht. Höchstens Häusla (Betonung auf a ganz kurz gesprochen in ein o übergehend). Und große, schöne Häuser sind keine Villen, höchstens Villäla.

Mir Schwoaba (weiß, das klingt "grottafalsch") hent koi Geld, mir vergrabets (nämlich in den Hang, den zu sichern, damit der nicht abrutscht) ;-)

*)selbst wenn ich's könnte, würde ich es lassen, sonst bekäme ich entweder mit Dir Ärger (obwohl ich noch nie in Graz weilte) oder mit meinen Freunden in Wien (die aber seit vielen Jahren in Washington bzw. in Australien wohnen). Schlussendlich kam Seume auch nie nach Württemberg, sonst würde er auch behaupten, die Schwaben seien nicht mächtig, deutsch zu reden (Vielleicht kennst Du den offiziellen schwäbischen Slogan: mir könnet älles, außer hochdeutsch).
freilich - 18. Feb, 16:48

so schauts heute aus

immo de - 18. Feb, 16:54

wow - ich bin platt

auf nach Graz!

1. Weil ich noch nie dort war.
2. Ist doch Weltkulturerbe
3. bei Frau Freilich auf die Sternguckerkanzel steigen (ist doch ein hauseigenes Observatorium? oder was ist das für eine futuristische Kugel mit Guckloch?)
4. anschließend einen Kaffe genießen
5. dann in Graz den Frühling schnuppern (dort grünen ja bereits die Bäume? schaut richtig mediterran aus - bin fast neidisch)
freilich - 18. Feb, 17:23

öhm

das Gebilde vorn im Bild ist unser Kunsthaus, das Foto geklaut. Gebaut haben sie den "friendly alien" anlässlich des Status Kulturhauptstadt 2003. Es gibt noch ein paar andere Sehenswürdigkeiten, zu denen grüne Bäume derzeit noch nicht gehören.
Aber eines ist wahr: Einen Kaffee kriegt man bei mir das ganze Jahr. Wie du siehst, reimt er sich sogar ;-)
kayjay - 18. Feb, 17:28

graz hat auch teilweise mediterranes Klima, am schlossberg kannst du feigen pflücken.
freilich - 18. Feb, 17:31

stimmt

am Schlossberg kann es sogar im Winter ziemlich warm sein. Bei uns im Tal weniger ;-)
engraver - 19. Feb, 19:34

ha

da war ich u.a. im april 2004
graz-1
freilich - 19. Feb, 20:18

drin?

ich hoffe es hat dir gefallen!
engraver - 19. Feb, 20:26

ja!

ja!

sehr hilfreiche nette damen an der auskunft
kayjay - 19. Feb, 21:14

ich muss ja gestehen, dass ich es bis dato noch nicht geschafft habe, bis über dass foyer hinauszukommen.
freilich - 19. Feb, 21:26

@engraver: das sagt man den grazerinnen nach, dass sie recht hilfreich und nett sind
@kayjay: ich auch nicht ;-) so etwas ist wohl Einwohnerschicksal

Trackback URL:
https://freilich.twoday.net/stories/528426/modTrackback

Für dich

Du bist nicht angemeldet.

Für Suchende

 

Links

Für Neugierige

«Ein Mann im Haus...
...erspart den Zimmermann», sag ich immer. Und da ich...
diefrogg - 16. Mai, 21:17
Nun ist der Zusammenhang...
...und ich versuchs gar nicht ! Grüße Lars https://schr eibnetz.twoday.net/ http:/ /schreibnetz.de Tschüss Pr obleme...
schreibnetz - 10. Apr, 16:46
Nun ist der Zusammenhang...
...und ich versuchs gar nicht ! Grüße Lars https://schr eibnetz.twoday.net/
schreibnetz - 10. Apr, 16:45
sweety. wie du wahrscheinlich...
sweety. wie du wahrscheinlich nicht weißt, war ich...
freilich - 12. Mär, 11:39
aber das ist doch gar...
aber das ist doch gar nicht wahr. wie hat deine kuh...
humbug - 10. Mär, 06:05
hat dich schon einmal...
hat dich schon einmal eine Kuh abgeschleckt? Das tut...
freilich - 9. Mär, 17:20
das ist fast k0rrekt,...
das ist fast k0rrekt, denn ich zb. würde zwar nicht...
humbug - 9. Mär, 15:33
dass unser kater eine...
dass unser kater eine maus tötet und sogar verspeist...
freilich - 9. Mär, 09:24
punkt 1: soviel stress...
punkt 1: soviel stress wegen etwas, das die natur auch...
humbug - 9. Mär, 05:59
von einem eingefleischen...
ist das ja schier ein Kompliment
freilich - 8. Mär, 12:18

Für die Zeit

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
14
17
20
26
 
 
 
 
 
 
 

Für den, ders wissen will

Online seit 7172 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Fürs Protokoll


Stats by Net-Counter.net
zählBAR
seit 11.02.05

Für dies und das

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB


blogtag
die ferne so nah
dschinglisch
filmisch
Implosionen
Impressum
kindisch
komisch
kribeskrabes
Leihblog
linkisch
menschlich
minimalpoesie
nutzloses
schreiberisch
tierisch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren